Bertele Messebau

Es ist Zeit für einen Wechsel!

eingelaufene Pfade verlassen. starre Strukturen auflösen.
neue Wege der Messepräsentation gehen.

Seit 30 Jahren sind wir für unsere Kunden erfolgreich im Messegeschäft tätig. Als modernes Dienstleistungsunternehmen bieten wir Ihnen umfangreiche Leistungen in der Beratung, Planung und Betreuung Ihrer Messeauftritte.

Unsere Geschichte

Am 10. Februar 1979 wurde das Werbeatelier Bertele von Klaus Bertele als Einzelfirma gegründet.
Unternehmenszweck war Schaufenstergestaltung, sowie Druckerzeugnisse wie Prospekte und Plakate.

1980

kam mit der Firma Rheinelektra der erste größere Kunde.

1981

erste kleine Messestände für Rheinelektra

1982

Autosalon in Göppingen, erster Messestand für Toyota

Fertigung in der heimischen Garage in Birenbach

Umzug der Werkstatt nach Wäschenbeuren, in die Räume der ehemaligen Schreinerei Heer

1984

Umzug nach Göppingen in die Poststraße
Firma Siemens kommt als neuer Kunde dazu.

Übernahme der Händlerdekorationen in Baden-Württemberg

Vertrieb des Lacet Messebau Systems
Erste größere Stände

Planung und Ausführung von Roadshows für Siemens - Bereich Hausgeräte

1986

erste Kontakte zu Hahn Automobile, Herrn Klaus Heschke. Er wurde zu einem der großen Förderer der Firma Bertele. Von ihm kam der Auftrag für den Aufbau und die Dekoration seiner ersten großen Porsche-Tennis-Nacht.
Die Besitzer der erst sechs Wochen alten Tennishalle in Rechberghausen staunten als Klaus Bertele für die orientalische Nacht zehn Tonnen Sand und Steine in der Halle verteilte, um eine Oase zu bauen.
So ähnlich ging es sieben Jahre hintereinander, einmal war es eine sechs Meter hohe Skihütte, einmal die Boxengasse von Le Mans, ein Zirkus, ein Bauerndorf... alles Kulissen, die die Firma Hahn Automobile für die Porsche-Nächte bauen lies.

Fünf Jahre gestaltete die Firma Bertele Werbe- und Messebau das Sommerfest für die Sponsoren der Internationalen Gartenausstellung (IGA).

Sechs Jahre lang wurden die Silvesterveranstaltungen im Hotel Intercontinental in Stuttgart betreut. Ein Highlight war auch der Auftrag zur Erstellung des Bühnenbilds für die Premierenfeier von David Copperfield in Stuttgart.

übernahm die Firma Bertele die Messeauftritte der Firma Thermohauser in Uhingen. Fast alle Messen wurden und werden bis heute von der Firma Bertele für Thermohauser geplant und realisiert.

1988

entstanden erste Kontakte zur Firma Yamazaki Mazak, anfangs mit der Dekoration der Hausmesse, später auch Aufbau auf der EMO, Metav, Fameta.

1990

Umzug in den Neubau am Autohof
Der neue Nachbar, die Firma Leonhard Weiss GmbH, wurde auch ein neuer Kunde. Seit der Zeit werden alle Messebeteiligungen der Firma Weiss geplant, vorbereitet und gebaut.

1995

D2 privat, mobil telefonieren wurde erschwinglich. Erste Shop in Shop Lösungen wurden geplant und realisiert.
Mittlerweile wurden von der Firma Bertele mehr als 200 Shops geplant, gebaut, umgebaut, vergrößert... eine unendliche Geschichte.
Service war gefragt, Außenwerbeanlagen, Datenleitungen, Einbruchschutz, Alarmanlagen, Trockenbau und Bodenbelag.

2004

Vodafone hat mittlerweile auf den Verbandsmessen die größten Messestände. 2004 ein Novum, der erste doppelstöckige Stand auf einer Verbandsmesse wurde von Vodafone in Auftrag gegeben.

kommt die Firma Allgaier als Neukunde dazu,
ebenso Bosch Thermotechnik.

2005

Erster Service Shop für die BSH in Neu-Ulm

2006

Die Niederlassung Rhein Main beauftragt uns mit der Gestaltung ihrer Shops, weitere Serviceshops für die BSH. Ein neues Erscheinungsbild wird erstellt.

2007

Die Cinteg AG aus Göppingen baut nun auf und mit Bertele Werbe & Messebau.

2009

Wing Nano Tagung: Für das Bundesministerium für Bildung und Forschung gestalten wir das Bühnenbild und die Ausstellung im Maritim Hotel, Ulm.

Saxonia-Franke ist mit uns das erste Mal auf der Blechexpo.

2010

Stand auf der Slowfood in Stuttgart für die Landesstiftung Baden-Württemberg.

2011

DERTOUR – das erste Mal mit uns auf der CMT, Stuttgart.

MIKSCH wird von uns auf der EMO in Hannover betreut.

2012

JO Software aus Schwäbisch Gmünd wird Kunde. Grundsätzlich wechselt die JO Software Engineering GmbH ihre Messebauer alle 2 Jahre. Wir bauen noch heute…

2013

Die Fa. Bertele gewinnt die Ausschreibung für ein neues Messekonzept für Stihl in Waiblingen.

Erster Aufbau in Hannover auf der Agritechnica.

2015

Bertele fertigt für die Stände zur Nachwuchswerbung der Polizei die Grafik und Digitaldrucke.

2016

Ein starkes Jahr für uns, mit starken, neuen Partnern. Die Firmen Ventzki, Grob, Geissel und Tronteq können wir u.a. als neue Kunden gewinnen.

2017

D-Tack,“Profi-Produkte fürs Handwerk“ arbeitet ab sofort mit uns im Bereich Messebau.

Wann können wir etwas für Sie tun?

Rufen Sie doch einfach an und vereinbaren einen Beratungstermin.

Kontakt